Dialyse Und Ethische Probleme Beim Sehr Alten Patienten

Below is result for Dialyse Und Ethische Probleme Beim Sehr Alten Patienten in PDF format. You can download or read online all document for free, but please respect copyrighted ebooks. This site does not host PDF files, all document are the property of their respective owners.

6. Nephrologischen Gespräch Zwickau

Nierenersatztherapie bei sehr alten und multimorbiden Patienten, in einer Zeit, in der der unterstellte Wille des Patienten die zentrale ethische Grundlage zu sein scheint, soll sowohl aus Sicht des behandelnden Arztes, als auch aus der Sicht eines in dieser Thematik ausgewiesenen Theologen beleuchtet werden.

J.Konert Bad Schönborn Zur Geschichte der Behandlung der

blem der Dialyse zu befassen.Unterbro-chen durch den 1. Weltkrieg und nach Überwindung vieler technischer Schwierigkeiten konnte er dann 1924 seine Apparatur erstmals am Menschen einsetzen [9]. In den folgenden Jahren führte er seine Bemühungen erfolgreich fort, schaltete als erster eine Blutpumpe zwi-schen das Blutgefäß des Patienten und

DIE ZUKUNFT DES ALTERNS: TECHNISCHE ENTWICKLUNGEN UND

Realisierung im Vordergrund steht und weniger auf die tatsächlichen Bedürfnisse der BenutzerIn-nen eingegangen wird. Das entspricht einer oft geäußerten Kritik, die sich auch auf die Auswahl der Technologien für die jeweils spezifischen Probleme der sehr heterogenen Gruppe älterer Menschen bezieht [24].

Neues von Pro Senectute Dezember 4/11

Einschränkungen und Gebrechen wird hier auf etwas Grosses und Kostbares verwiesen. Hochaltrigkeit kann uns überall und sehr vielfältig begegnen, weil auch sie im Wandel ist. Dies zeigen die verschiedenen Beiträge dieser Nummer. Sie zeigen die Grenzen der Medizin auf, beschreiben Wohnfor-men im hohen Alter im Wallis und

Medizinische Versuche am Menschen

tat man das bei chronisch nierenkranken Patienten, bei denen weder die Dialyse noch irgendeine andere Therapie mehr half, Patientcherheit binnen en also, die mit Si kürzester Zeit verstorben wären.18 Wir bezeichnen diese Form der medizinischen Versuche, die im Interesse der Patienten selbst erfolgen, als Heilversuche19, wobei